[OpenTTD] Alpenkreuzen - Crossing the Alps - Scenario

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[OpenTTD] Alpenkreuzen - Crossing the Alps - Scenario

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[English][Für die deutsche Übersetzung - guckste unten :)]
This 1024 x 1024 subarctic scenario picks up the essential part of the Alps, while it aims to recreate the spirit of the challenge of crossing the mountains within the 1860s (Brenner) and 1880s (Gotthard).

For the topography, DEM (Digital Elevation Model) data from NASA/Mapzen was converted into a suitable grayscale image, using QGIS. Adjustments were made to the edges and corners of the elevation map. In addition, large lakes were mapped as seas, which resulted in some modifications to the surrounding terrain. In general, the northern lowlands are somewhat lowered - compared to the real world. Also the highest mountains are cut in hight, as the gradient limitation of the isometry make higher inclinations impossible. So the last 1,000 meters of altitude or so are cut off.

Cities and rivers are placed by hand on the relief map and are usually located where they are in the original. Only Munich in Germany has moved a little further south to appear on the map and offer another potential destination north of the mountains. And the French coastal towns follow the changed coastline in their location. The map is rounded off with some local details, names, a few streets and the first motorways as far as they were already on the tableau in 1935.

A field is about 50 km, the entire map covers an area of ​​about 530 km x 525 km.
An altitude level is 100m.

The industry is completely fictional. To make the crossing of the Alps attractive, food production is only located south of the Alps. (Attention: Many fields are just decorative, look for the few real farms). Goods as output of Printing plants are only available north of the Alps and banks in Switzerland have to been served from the south.

The adjustments of the game rules are minimal. The economy is static. The gradients for trains and vehicles have been increased to make the heigh level a challenge. Heavy trains are given a factor of 3 and tunnels (40 fields) and bridges (20 fields) are limited - also for the challenge. Cities grow slowly.

In terms of NewGRF, Wannaroo's All Engines is used - in line with the European setting. There is also FieldSpawner for decoration and Oil_rig for snow and desert to provide an easy source of finance at the start of the game.

Not used, but recommended are Generic Cars, Basic Highway, Italian RailwayCoaches and in multi-player Trade Center and a toll script.

Pictures:
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Have fun!
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[Deutsch]
In diesem 1024 x 1024 subarktischen Szenario ist der wesentliche Teil der Alpen abgebildet. Es zielt auf die Herausforderung ab, das Gebirge im Geister der 1860iger (Brenner) und 1880ziger (Gotthard) zu überquere.

Für die Topografie wurden DEM (Digital Elevation Model) - Daten von NASA/Mapzen mit QGIS in ein passendes Graustufenbild gewandelt. Anpassungen gab es an den Rändern und Ecken der Höhenkarte. Außerdem sind große Seen als Meere gemapt wurden, was einige Modifizierungen am umliegenden Terrain nach sich zog. Generell ist das nördliche Flachland etwas abgesenkt. Die Höchsten Berge lassen sich leider aufgrund der Steigungsbegrenzung der Isometrie nicht korrekt darstellen. Es fehlen in der Regel die letzten 1.000 Höhenmeter in den höchsten Massiven.

Auf diese Reliefkarte sind dann Städte und Flüsse von Hand gesetzt und liegen in der Regel dort, wo sie im Original sind. Lediglich München ist etwas nah Süden gewandert um auf der Karte zu erscheinen und noch ein potentielles Ziel nördlich der Berge zu bieten. Und die französischen Küstenstädte folgen in ihrer Lage dem geänderten Küstenverlauf.
Abgerundet wird die Karte einige lokalen Details, Benennungen, ein paar Straßen und ersten Autobahnen soweit diese im Startjahr 1935 bereits auf dem Tableau waren.

Ein Feld sind ca. 50 km, die Gesamtkarte deckt ein Gebiet von ca. 530 km x 525 km ab.
Eine Höhenebene sind 100m.

Die Industrie ist vollkommen fiktiv gesetzt. Um die Alpenüberquerung attraktiv zu machen, gibt es Nahrungsproduktion nur südlich der Alpen. (Achtung: Viele Felder sind oft nur dekorativ, orientiert euch an den echten Bauernhöfen). Waren in Form von Druckerzeugnissen gibt es nur nördlich der Alpen und Banken in der Schweiz müssen von Süden bedient werden.

Bei den Spielregeln sind die Anpassungen überschaubar. Die Wirtschaft ist statisch. Die Steigungen für Züge und Fahrzeuge wurden angepasst, um die Höhen zu einer Herausforderung zu machen. Schwere Züge werden mit Faktor 3 beachtet und Tunnel (40 Felder) sowie Brücken (20 Felder) sind limitiert um es nicht zu leicht zu machen. Städte wachsen langsam.

An NewGRF wird - entsprechend des europäischen Settings - auf Wannaroo's All Engines zurück gegriffen. Außerdem gibt es für die Felddeko den FieldSpawner und Oil_rig for snow and desert um zu Beginn eine einfache Finanzquelle zu bieten.

Nicht verwendet, aber empfohlen werden:
- Generic Cars
- Basic Highway
- Italian RailwayCoaches
Dazu im Multiplayer Tradcenter und ein Mautskript.

Bilder:
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Viel Spaß!
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Re: [OpenTTD] Alpenkreuzen - Crossing the Alps - Scenario

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Re: [OpenTTD] Alpenkreuzen - Crossing the Alps - Scenario

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And a map of the map :)
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